Das NursIT Institute ist Partner des BarCamp Health-IT 2016

17792281 - collection of full length portraits of medical workers

Nach dem großen Erfolg der BarCamps Health-IT der vergangenen Jahre geht das diesjährige BarCamp Health-IT „IT in Pflege & Versorgung“ in die nächste Runde. Das BarCamp findet dieses Mal am 27.09.2016 um 13 Uhr in den Räumlichkeiten des Evangelischen Johannesstifts statt, wo uns zur Einführung in die Thematik Beispiele für die Nutzung von IT in der Pflege aus Anwendersicht vorgestellt werden.

Das NursIT Institute freut sich sehr, dieses Event als Partner unterstützen zu dürfen. Die 2. Keynote wird von Heiko Mania (Geschäftsführender Gesellschafter) zum Thema „Pflege 4.0 – Erfolgsfaktoren für innovative Technologien in der Pflege“ gehalten.

Das diesjährige BarCamp Health-IT „IT in Pflege & Versorgung“ findet vor dem Hintergrund des demografischen Wandels statt, der mit der Zunahme pflegebedürftiger Personen und einem Fachkräftemangel bei den Pflegekräften einhergeht. Moderne Informationstechnik hat das Potential sowohl pflegebedürftige Menschen selbst, als auch pflegende Angehörige und professionelle Pflegekräfte zu unterstützen und dabei Freiräume für persönliche Zuwendung, eine erhöhte Selbstbestimmung und eine verbesserte (Pflege-) Qualität zu ermöglichen. Um dieses Potenzial tatsächlich entfalten zu können, ist bei der Entwicklung von Lösungen die Einbindung der Nutzer unerlässlich.

Im Rahmen des BarCamps werden daher innovative IT-Unternehmen mit Anwendern aus dem Gesundheitswesen – beispielsweise aus (Reha-)Kliniken, Pflegeeinrichtungen und ambulanter Versorgung – aber auch aus der Wohnungswirtschaft zusammengebracht. Die Anwender bekommen so die Gelegenheit, ihre Wünsche und Bedarfe einmal direkt in einem Workshop-Charakter unter neutraler Moderation zu formulieren.

Hier finden Sie das Programm

Author Info

Heiko Mania

No Comments

Post a Comment