Die Fusion von Pflege- und Technologie-Expertise

Mit uns erleben Sie das riesige Potenzial für die Pflege, wenn smarte Pflegeexperten und innovative Technik für ein gemeinsames Ziel zusammentreffen. Wir arbeiten unermüdlich daran, die Pflegefachkräfte zu entlasten. Entdecken Sie die Möglichkeiten mit NursIT!

Pflegeverständnis

Unsere Software wird mit Pflegefachkräften entwickelt und orientiert sich an den Prozessen der realen Pflegepraxis. Durch intelligente Allgorithmen und smarte Technologien reduzieren sich die Aufwände signifikant. Dies schafft ein attraktives Arbeitsumfeld für die Pflege und steigert zudem die Mitarbeiterzufriedenheit und die Versorgungsqualität.

Pflegetransparenz

Pflegeleistungen und Pflegebedarf werden durch unsere IT-Instrumente transparent. Dadurch können abrechnungsrelevante Informationen automatisch abgeleitet und Ressourcen genauer gesteuert werden. Dies erhöht die Planungs- und Entscheidungssicherheit und leistet einen großen Beitrag zur vollständigen Erlössicherung. Die Pflege kann damit ihren Anteil an der Wertschöpfung aufzeigen.

Pflegeprozesse

Durch die mobile Anwendung direkt beim Patienten, eine hohe Vernetzbarkeit (Interoperabilität) mit anderen Gesundheitstechnologien und eine Strukturierung der zugrundeliegenden Pflegeprozesse, entstehen digitale Pflege-Workflows mit hohem Nutzen für die Pflegefachkräfte und Patienten. Dies schafft Struktur, Verbindlichkeit, Nachhaltigkeit und Qualität

Intelligente Software zur Entlastung der Pflege

Die nursIT hat erstmals einen digitalen Workflow für die professionelle Pflege entwickelt. Es geht nicht nur, wie bei anderen IT-Produkten für die Pflege, um die Dokumentation, sondern vielmehr um die Strukturierung und Automatisierung von Tätigkeiten der Pflegenden. In der Folge führt der Einsatz der digitalen Instrumente von nursIT dazu, den Aufwand für die Dokumentation und die Logistik deutlich und nachhaltig zu reduzieren. Damit werden Kapazitäten für die Zuwendung zum Patienten freigesetzt. Der Einsatz der Instrumente von nursIT verbessert somit nicht nur die Nutzung der Personalressourcen, sondern führt durch die qualitative Verbesserung des Workflows zu einer Optimierung und spürbaren Erleichterung des Arbeitsalltags von Pflegenden in Gesundheitseinrichtungen. Im Ergebnis fördert nursIT zudem wesentlich die Verbesserung der Behandlungsqualität und Sicherheit für den Patienten.

Unsere neuesten Blogbeiträge

Datengestützt ins passende Krankenhaus

So öffnen zwei Berliner Startups digitale Wege für Patienten

Einfach das passende Krankenhaus finden, per Klick einen Termin anfragen, und direkt vorab online den Aufnahmebogen ausfüllen – in Anbetracht des Digitalisierungsgrades des deutschen Gesundheitssystems klingt das eigentlich noch nach Utopie. Es funktioniert aber schon – dank zweier junger Unternehmen, die eine Vision teilen. Krankenhaus.de und NursIT arbeiten ab sofort eng zusammen, um Patienten, Pflegekräfte und Krankenhäuser mit digitalen Services unterstützen.

„Wir haben uns vor und während der Corona-Pandemie gefragt: wie können wir einen Beitrag leisten, um Patienten und die Beschäftigten im Gesundheitswesen zu entlasten?“ erklärt Heiko Mania, Gründer und Geschäftsführer von NursIT. Das Unternehmen entwickelt smarte Lösungen für Beschäftigte in der Pflege. Mania war selbst jahrelang Pfleger und weiß deshalb genau, mit welchen Herausforderungen das Gesundheitswesen konfrontiert ist. Mit Selbstanamnese.de hat das Unternehmen einen digitalen Fragebogen entwickelt, den Patienten online in Vorbereitung auf ihre Behandlung im Krankenhaus ausfüllen können. „Viele Patienten führen den Bogen mittlerweile sogar ausgedruckt im Portemonnaie mit, ähnlich wie ein Organspendeausweis.“ berichtet Mania weiter.

Auf dem Such- und Vergleichsportal Krankenhaus.de konnten Patienten schon vor der Krise passende Kliniken finden und Termine anfragen. Im Zuge der Corona-Pandemie hat das Team um Geschäftsführer Balthasar von Hohenthal eine digitale Warteliste für Patienten entwickelt. Hintergrund sind die vielen Behandlungen und Operationen, die aufgrund der Pandemie verschoben werden mussten. Die Warteliste soll Kliniken bei der Rückkehr zum Normalbetrieb unterstützen. 

Mit NursIT haben wir einen starken Partner gefunden. Die Services und Ziele beider Unternehmen ergänzen sich gut. Auch in Zukunft wird es weitere Synergieeffekte geben. Wir sind stolz darauf gemeinsam vor, während und auch nach der Krise unterstützen zu können.“ fügt von Hohenthal dazu.

Besonders während der Corona-Pandemie ist einmal mehr deutlich geworden, welch zentrale Bedeutung digitale Services im Gesundheitssystem einnehmen. Und es waren bisher insbesondere Startups, die im Zuge der Krise schnell und flexibel agierten, um dem Virus mit einer neuen Idee oder einer innovativen Lösung die Stirn zu bieten. 

Beide Startups werden von der öffentlichen Investitionsbank Berlin (IBB) gefördert, die junge innovative Unternehmen unterstützt. Auch in Zukunft werden beide Unternehmen eng verzahnt agieren und sich gemeinsam dafür einsetzen, die Digitalisierung im Gesundheitswesen weiter voranzutreiben.