Podcast Folge # 10 | Live vom Workshop „Was kommt nach Pflege 4.0?“ im UK Hamburg-Eppendorf

Wir berichten heute live vom Workshop „Was kommt nach Pflege 4.0? Digitalisierung, Robotik und Künstliche Intelligenz als Garanten für Wirtschaftlichkeit und Innovation“.
Das Uniklinikum Hamburg-Eppendorf und die Initiative Gesundheitswirtschaft (IGW e.V.) haben zum 2. Mal zahlreiche Experten aus der Pflege und der Wirtschaft geladen, um sich über die digitale Zukunft der Pflege auszutauschen.
Wir haben die Chance genutzt und konnten Herrn Prof. Heinz Lohmann interviewen. Er erklärt darin seine Statements: „Vorsicht vor Überregulierung der Pflege durch die Politik“ und „Die Zeit ist reif für die Digitalisierung in der Pflege.“.
Joachim Prölß ist Direktor für Patienten- und Pflegemanagement und Vorstand im UKE. Zudem wurde er u.a. 2015 zum Manager des Jahres gewählt. Er berichtet im Interview darüber, was wir von Afrika lernen können, wie wichtig Digitalisierung für die Pflege ist und was mit den Ergebnissen des Workshops passieren wird. „Digitalsierung ist auch ein wichtiger Aspekt zur Mitarbeiterbindung.“

Unser Termin-Tipp:

Die DMEA (ehm. conhIT) bietet auch dieses Jahr wieder ein interessantes Akademie Programm an. Ein Workshop wird sich in diesem Jahr auch mit den „Stolpersteinen und guten Beispielen“ in Projekten der Digitalisierung in der Pflege beschäftigen (9.04.19 | 13:30 – 17:30 | Berlin).
Dafür werden die drei Referenten unterschiedliche Perspektiven vertreten:
Dr. Dirk Hunstein / Madlen Fiebig (EPA-CC) – pflegefachliche- und -wissenschaftliche Perspektive

Sven Kiebler (Pflegeinformatiker, Kliniken der Stadt Köln) – Praxis-Perspektive

Heiko Mania, M.Sc., MBA (NursIT Institute) – Anbieter-Perspektive

Die 4 Hauptthemen sind:

  1. Pflege-IT-Strategie / Pflegeprozess
  2. Auswahl geeigneter Technologien (Hardware/Software)
  3. Einführungsstrategien (Pro, Cons, häufige Probleme)
  4. Nachhaltige Nutzung sicherstellen

Dieser Workshop ist an alle gerichtet, die sich mit Digitalisierungsprojekten in der Pflege beschäftigen und konkrete Anregungen, Wissen und Informationen aus der Praxis, Pflegewissenschaft und CareTech-Industrie mitnehmen möchten.

Weitere Informationen und Anmeldung hier…

Weitere Links

Nutzen Sie unsere Facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/Pflegeinformatik/ für Anregungen, Informationen und Kommentare zu dieser Folge!

Podcast hören…

Author Info

Heiko Mania

Keine Kommentare vorhanden

Einen Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.